10 Gründe für eine Kreuzfahrt: Dein perfekter Urlaub – auf einem Schiff

Von einer Reise auf einem Kreuzfahrtschiff habt ihr schon öfters geträumt, seid euch aber nicht sicher, ob diese Art von Urlaub wirklich zu euch passt? Wir sagen: Sie passt! Heute zeigen wir euch, welche Vorteile Kreuzfahrten so haben und räumen gleichzeitig mit Vorurteilen auf.

Ihr müsst nicht einmal ein bestimmter Reisetyp sein, um eure Zeit auf hoher See in vollen Zügen zu genießen. Kreuzfahrten eignen sich nämlich eigentlich für jeden und bringen einzigartige Vorzüge mit, die jedem gefallen, und die ihr so an Land nicht vorfindet. Leinen los!

Kreuzfahrtschiff im Sonnenuntergang

1. Ihr seht viel, ohne ständig die Koffer packen zu müssen

Rundreisen durch ein Land, eine Region oder einen Kontinent lassen euch in kurzer Zeit viele Orte sehen und dadurch zahlreiche Urlaubserinnerungen mit nach Hause nehmen. Allerdings bedeutet das auch, dass ihr am laufenden Band die Unterkunft wechselt und immer wieder aus- und einpackt.

Das kann doch recht anstrengend werden, sodass man sich in den Hotels nie so richtig entspannen oder komplett auspacken kann. Meistens wird nur das Nötigste hervorgekramt.

An Bord eines Kreuzfahrtschiffes habt ihr diesen Stress nicht. Ihr reist quasi in eurer Unterkunft. Ihr packt zu Beginn eurer Reise aus und am Ende wieder ein, anstatt das jeden zweiten Tag oder gar täglich zu tun. Macht es euch in eurer Kabine gemütlich, richtet euch ein, wie es euch gefällt und genießt es dann einfach, ganz bequem immer wieder neue Städte und Länder zu entdecken.

2. Ihr genießt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein großer Vorteil der Kreuzfahrt sind die übersichtlichen Kosten. Bei der Buchung einer Kreuzfahrt kennt ihr den Preis für eure Reise und müsst kaum weitere Ausgaben einplanen.

An Bord genießt ihr bei den meisten Anbietern ein All-inclusive-Programm, sodass rund um die Uhr für das leibliche Wohl sowie Spaß und Unterhaltung gesorgt ist. Auch die Preise der angebotenen Ausflüge könnt ihr vorab einsehen und buchen.

Sobald ihr an Bord seid, müsst ihr im Grunde kein zusätzliches Geld ausgeben, es sei denn, ihr habt Lust auf besondere, nicht-inkludierte Extras oder wollt shoppen gehen.

Vergleicht man die Kosten einer Kreuzfahrt mit einer Rundreise an Land, fallen diese an Bord des Schiffes ebenfalls in der Regel günstiger aus, da ihr Ausgaben für Transportmittel einspart und stattdessen nur eure Kabine und die Verpflegung bezahlt.

3. Ihr erlebt viel innerhalb kurzer Zeit

Urlaubstage sind kostbar, egal ob für Angestellte oder Studenten. Die freie Zeit will weise genutzt sein, um die beste Mischung aus Erholung, Spaß und Entdeckung rauszuholen. In dieser Hinsicht ist eine Kreuzfahrt genau das Richtige für euren Urlaub.

Schon innerhalb einer Woche habt ihr die Gelegenheit, verschiedene Städte, Regionen, ja sogar Länder zu erkunden. Reist von Metropole zu Metropole, nehmt die spannendsten Sehenswürdigkeiten mit und lasst euch im Anschluss bequem zur nächsten tragen.

Fast täglich legt euer Schiff an einem neuen Hafen an und ermöglicht euch ausgiebige Landgänge. In nur wenigen Tagen sammelt ihr bereits viele tolle Urlaubserinnerungen.

Dubrovnik ist eine schöne europäische Stadt

In nur wenigen Tagen viele tolle Städte entdecken – wie beispielsweise Dubrovnik.

Reiserouten existieren in jeder erdenklichen Form. Ob ihr euch nun nach den traumhaften Gewässern der Karibik sehnt, den Zauber des Orients erleben, in die Schönheit wilder Küstenlandschaften eintauchen oder gleich mehrere dieser Dinge vereinen wollt, den Möglichkeiten der Seestrecken sind kaum Grenzen gesetzt.

Dass reines Relaxen nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die Seetage dazwischen. Je nach Ausstattung des Schiffs erwarten euch an Bord feinste Entspannung und zugleich ein umfangreiches Angebot an Freizeitaktivitäten.

Das ist auch dann besonders willkommen, wenn euch ein Ziel an Land mal nicht so stark interessiert und ihr euch nach einem kurzen Besuch dort lieber der Erholung an Deck widmet. So nehmt ihr auf einer einzigen Kreuzfahrt alles mit, was einen gelungenen Urlaub ausmacht und seid zugleich frei in der Gestaltung.

4. Rundum-Sorglos-Paket ohne Planungsstress

Eine Rundreise zu planen kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Routen, Unterkünfte, Zeitpläne, Transportmittel, Ausflugsmöglichkeiten, Platz für Gepäck einkalkulieren, Proviant packen sowie Gegenden mit Verpflegung ausmachen – und das auch noch Wochen im Voraus.

Seid ihr Planungsmuffel, dann zählt dies zu den größten Vorteilen einer Kreuzfahrt. Die Bedeutung hinter „Der Weg ist das Ziel“ entdeckt und genießt ihr während einer Schiffsreise in vollen Zügen.

Sonnenliege auf einem Kreuzfahrtschiff

Während andere ihre Reise planen, sonnt ihr euch an Deck.

Ihr sucht euch einfach eure Wunschroute heraus und lehnt euch zurück, denn alles weitere übernehmen Reederei und Reiseorganisator für euch.

Fast alle Kreuzfahrtschiffe bieten Vollpension oder All-Inclusive an, sodass fürs leibliche Wohl jederzeit gesorgt ist. So kommt ihr völlig stressfrei in den Genuss einer weiten Reise und müsst bis zu Reisebeginn nichts anderes tun, als die Vorfreude zu genießen.

5. Ihr genießt ein großes Angebot an Aktivitäten und Wellness

Auf dem Pooldeck die Sonne und das kühle Nass genießen ist längst nicht alles, was euch während eurer Zeit auf hoher See erwartet. Auf einem Kreuzfahrtschiff findet ihr jede Menge Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vor.

Tobt euch im Fitnessstudio aus. Setzt eure Yoga-Sessions umgeben vom Meer fort oder probiert mal einen ganz neuen Kurs aus. Workshops, Hallenbäder, Ausstellungen und selbst Klettergärten an Bord sind keine Seltenheit.

Am Abend finden dann meistens Shows, Live-Musik oder Themenpartys statt. Eure Tage an Bord lassen sich spannend und unterhaltsam gestalten. Ein paar besonders spektakuläre Beispiele zeigen wir euch in diesem Video:

 

Auf Kinder warten oftmals eigene Spaßdecks, auf denen sie Aktivitäten entsprechend ihrer Altersklassen nachgehen können. Indoor-Spielplätze, Pools mit Rutschen und Clubs mit Betreuung sorgen dafür, dass euer Nachwuchs Stundenlang Spaß hat.

Was für euch wiederum eine gute Gelegenheit ist, euch im Wellnessbereich Massagen zu gönnen oder einfach ein wenig im Whirlpool oder Dampfbad auszuspannen.

Ein großes Kreuzfahrtschiff steht dem Unterhaltungsangebot eines Hotels meistens um nichts nach.

Noch ein Vorteil: Kreuzfahrten, selbst auf Ozeanriesen, zeichnen sich durch vergleichsweise kurze Fußwege zwischen den einzelnen Anziehungspunkten aus. Im Grunde findet ihr hier alles an einem Fleck vor.

6. Ihr tretet Ausflüge ganz bequem an

Verweilt man an Land in einem Hotel, kann sich so ein Ausflug zu einer tollen Sehenswürdigkeit schon mal in die Länge ziehen. Je nachdem, wie weit euer Hotel entfernt ist und wie viele andere Urlauber unterwegs noch eingesammelt werden müssen, vergehen allein für die Anreise mehrere Stunden und meistens muss man sehr früh am Morgen bereitstehen.

Definitiv einer der großen Vorteile der Kreuzfahrt: Solche Hotel-Rundfahrten bleiben euch bei Landausflügen erspart, wenn ihr mit dem Schiff unterwegs seid. Ihr findet euch zur vereinbarten Zeit an Deck ein, die Gruppe betritt festen Boden und schon geht es mit dem Transportmittel direkt los zum Ausflugsziel. Damit erspart ihr euch einiges an langweiligen Bustouren und kurze Nächte, weil ihr so früh das Bett verlassen musstet.

Ausflüger von einem Kreuzfahrtschiff

Einfach von Bord spazieren – und schon startet euer Ausflug.

7. Größere Kontrolle über die Qualität

Auch was den Qualitätsstandard betrifft, haben Kreuzfahrten Vorteile. So ein Kreuzfahrtschiff ist in Sachen Ausstattung und Service sehr transparent. Wirklich große Abweichungen sind von dem, was ihr auf den Bildern und Videos sieht, nicht möglich.

Ist es euch bei eurer Ankunft im Hotel schon mal passiert, dass das gebuchte Zimmer nun doch nicht mehr zur Verfügung stand und ihr euch mit einem zufrieden geben musstet, das sich weit weg vom Hauptgebäude befand?

Natürlich gibt es auch auf einem Schiff verschiedene Lagen. Aber auf jeden Fall werdet ihr euch nicht plötzlich neben einer Baustelle befinden. Und eines ist euch auf einem Kreuzer hundertprozentig garantiert: Meerblick hat eure Unterkunft fast immer!

Außenkabine in einem Kreuzfahrtschiff mit Meerblick

Außenkabine – mit Meerblick!

8. Es gibt für jeden Geldbeutel und Geschmack das richtige Schiff

Auch wenn ihr vermutlich bereits ein klassisches Bild von einer Kreuzfahrt im Kopf habt, gibt es ein solches eigentlich gar nicht. In teurer Garderobe durch den Tanzsaal gleiten, sich an einem lebhaften Pool sonnen – so kann die Schiffsreise aussehen, muss sie aber nicht.

Schiffsreisen sind für jedes Budget und jeden Urlaubsgeschmack entworfen und auch ihr werdet genau das Richtige darunter finden. Die Auswahl der Schiffe fällt nämlich groß und entsprechend vielseitig aus, sodass wirklich jede Art von Kreuzfahrt eigene Vorteile mit sich bringt. Vom Abenteuerschiff bis hin zum schwimmenden Resort ist einfach alles dabei.

Kreuzfahrtschiff auf See

Ob großes Schiff voller Entertainment – oder doch eher klein und familiär – wie ihr Urlaub machen wollt, bestimmt ihr vorher!

Die kleineren Schiffe können auch kleinere Häfen ansteuern und bieten an Bord durch die niedrigere Anzahl der Gäste eine gewisse Intimität. Wenn euch der Sinn weniger nach Trubel und Party-Feeling steht, dann ist diese Art der Seereise die richtige Wahl für euch.

Bei den großen Ozeanriesen befinden sich an Bord inklusive des Personals oft mehr als 1.000 Personen. Da ist immer etwas los und die große Fläche bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Zwischen einfach, familienfreundlich und gehoben komfortabel ist dabei für individuelle Urlaubsträume jede Menge Platz.

Ein großer Kreuzer mit Unterhaltung muss nicht teuer sein. Genau wie in Hotels gibt es unterschiedliche Verpflegungspakete und Kabinen-Ausstattungen, die den Preis bestimmen. Wünscht ihr euch ein richtig mondänes Erlebnis mit Gala und schickem Kapitänsdinner, dann findet ihr unter den Luxuskreuzern euer persönliches Traumschiff.

Wenn ihr besonders günstig reisen möchtet, gibt es spezielle Low-Budget-Schiffe mit einer funktionalen Ausstattung. Gerade solche Schiffe laufen auch die etwas abenteuerlicheren Ziele an, an denen dann aber auch nicht solche Touristenmassen unterwegs sind.

Stellt ihr besondere Erwartungen nicht an Unterkunft oder Unterhaltungsprogramm, sondern kulturelle Ziele, die ein größeres Schiff nicht anlaufen kann, dann werdet ihr an Bord der flexiblen Expeditionsschiffe glücklich.

Eine Expeditionskreuzfahrt ist für Abenteuerhungrige genau das richtige

Orte entdecken, wo andere Urlauber nie hinkommen – das geht nur auf einer Kreuzfahrt

Solltet ihr was ganz Ausgefallenes suchen, dann seht euch mal nach Themenkreuzfahrten um. Von Disney bis Metal-Music ist da nämlich alles Erdenkliche dabei, das eure Reise zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis macht.

9. Ihr genießt abwechslungsreiche Kulinarik

Jeden Tag Schiffszwieback und Sauerkraut? Nein, so speist man bei langer Seereise natürlich schon lange nicht mehr. Auch, was raffinierte Küche betrifft: Weder wird euch auf hoher See täglich dasselbe serviert, noch müsst ihr euch auf den meisten Schiffen mit nur einem Restaurant zufriedengeben. In der Regel findet ihr eine Anzahl an Restaurants vor, deren Speisen und Getränke alle im Preis inkludiert sind und die wichtigsten Mahlzeiten (meist in Form eines Buffets) servieren.

Dazwischen existieren noch Themen-, Spezialitäten- und À-la-carte-Restaurants, die gegen Aufpreis für noch mehr Abwechslung auf dem Teller sorgen. Dort werden euch Köstlichkeiten aus aller Welt aufgetischt, sodass es während der Reise immer wieder Neues zu entdecken und kosten gibt.

Bei vielen Reisen auf dem Schiff ist es üblich, dass die Küche an die Region angepasst ist, durch die ihr gerade schippert. Übrigens sind die verarbeiteten Zutaten an Bord alle frisch, denn während ihr einen Landgang genießt, ist die Küchencrew damit beschäftigt, frische Waren am Hafen einzukaufen und auf das Schiff zu bringen.

Außerhalb der Hauptmahlzeiten tut ihr euch dann an den Snacks und Getränken der Bars, Cafés und Eisdielen gütlich. Bei All-inclusive-Verpflegung könnt ihr wie im Hotel rund um die Uhr schlemmen.

10. Neue Kontakte knüpfen war noch nie so einfach

Da die Kreuzfahrten und Schiffe selbst so individuell ausfallen, findet ihr an Bord eures Traumschiffes immer Gleichgesinnte vor. Vor allem thematisierte Kreuzfahrten sind geradezu prädestiniert für nette Urlaubsbekanntschaften. Bei den verschiedenen Aktivitäten und Unterhaltungsprogrammen schließt ihr schnell Anschluss, sofern ihr das wünscht.

Dasselbe gilt für euren Nachwuchs. Auf den Kinderdecks tummeln sich Gleichaltrige und es entstehen schnell Freundschaften. An Bord eines Schiffes fällt es eben einfach leichter, mit anderen Urlaubern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Gerade für Alleinreisende ist das ein wichtiger Vorteil der Kreuzfahrt. Außerdem bietet ein gemeinsames Interesse die Basis für eine mögliche Freundschaft, die auch lange nach der Reise noch Bestand hat.

Ihr seht: Kreuzfahrten sind heutzutage spannend, abwechslungsreich und hochgradig individuell. Und wenn ihr dieser Art, Urlaub zu machen, eine Chance geben wollt, dann holt euch hier die besten Tipps für Kreuzfahrt-Einsteiger.

Kreuzfahrt Banner

Teile diesen Beitrag!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.