Helle Sandstrände, glasklares Meer und grüne Landschaften mit Wasserfällen: Mauritius verzaubert mit purer Inselromantik. Neben einer Fülle an Traumstränden hat die Insel auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben einzigartigen Naturschätzen erwartet euch eine lebendige und vielseitige Hauptstadt sowie viel faszinierende Geschichte. Wir stellen euch unsere Favoriten unter Mauritius Sehenswürdigkeiten näher vor.
Schon aus der Ferne wirkt die Insel mit ihren grünen Bergen umgeben von türkisblauem Wasser wie ein Stück des Paradieses. Wie abwechslungsreich die Natur tatsächlich ist, entdeckt ihr bei einem Urlaub in Mauritius. Hier könnt ihr erholsamen Badespaß an idyllischen Sandstränden mit spannenden Erkundungen kombinieren. Neben der bunten Flora und Fauna ist es die Kultur, die diese Insel so faszinierend macht. Verschiedene Ethnien haben der Geschichte sowie dem modernen Leben ihren Stempel aufgedrückt. Entdecker und Geschichtsinteressierte sind hier also genau richtig. Damit euch die Wahl der zahlreichen faszinierenden Orte leichter fällt, haben wir unsere liebsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Mauritius für euch zusammengestellt und zeige euch, warum uns gerade diese eine Reise wert sind.
Inhaltsverzeichnis
- Port Louis: Bezaubernde Hauptstadt
- Chamarel-Wasserfall: Ein Naturspektakel
- Île aux Cerf: Ein Stück des Paradieses
- National History Museum: Mauritius Geschichte
- Black Gorges Nationalpark: Naturschönheit, soweit das Auge reicht
- Casela World of Adventures: Action trifft Natur
Die häufigsten Fragen zu Mauritius Sehenswürdigkeiten
- Was macht Mauritius so besonders?
- Welcher Teil von Mauritius ist am schönsten?
- Welcher Monat ist der beste für Mauritius?
- Wie lange sollte man auf Mauritius Urlaub machen?
Das Wichtigste im Überblick
- Mauritius ist ein Inselstaat im Indischen Ozean.
- Mauritius ist vor allem für ihre exotische Flora und Fauna sowie ihre bildschönen Sandstrände bekannt, hat aber auch viel Geschichte und Kultur zu bieten.
- Wir stellen euch unsere Favoriten unter Mauritius Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen vor.
Mauritius Sehenswürdigkeiten
Sowohl Naturschätze als auch kulturell interessante Orte machen Mauritius zu einem faszinierenden Urlaubsziel. Folgende Landschaftsszenen, Städte und Sehenswürdigkeiten sind einen ausgiebigen Besuch während eurer Reise wert.
Port Louis: Bezaubernde Hauptstadt
An der Nordwestküste gelegen, ist Port Louis mit rund 150.000 Einwohnern die größte Stadt der Insel. In Mauritius Hauptstadt erwartet euch eine bunte Mischung aus Kultur und Moderne. Auf dem Central Market taucht ihr direkt in das Alltagsleben der Inselbewohner ein. Duftende Gewürze, handgefertigte Kunstwerke – perfekt für Mitbringsel oder Souvenirs – und nicht zuletzt köstliche landestypische Snacks machen den Markt zum Erlebnis. Moderne Unterhaltung findet ihr im Viertel Caudan Waterfront, wo zahlreiche Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten sowie Kino und Casino liegen.
Für eine tolle Aussicht und ein Stück Geschichte empfehlen wir euch die historische Festung Adelaide (La Citadelle). Hier erfahrt ihr mehr über Mauritius Vergangenheit und genießt zugleich einen grandiosen Blick auf Stadt und Hafen. Aapravasi Ghat nennt sich das UNESCO-Weltkulturerbe von Port Louis, ein über 1.600 Quadratmeter großes ehemaliges Einwanderungslager und ein wichtiges Stück Geschichte der Insel.
Natur pur erlebt ihr im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden. Prachtvolle exotische Blüten, Pflanzen in allen Größen, Riesenschildkröten und die berühmten Riesenseerosen könnt ihr dort bewundern.
Chamarel-Wasserfall: Ein Naturspektakel
Beim Erkunden der Insel entdeckt ihr zahlreiche eindrucksvolle Wasserfälle. Ein wirklich außergewöhnliches Bild bietet der Chamarel, Mauritius berühmtester Wasserfall. Er liegt im Südwesten der Insel und lässt sich am beste per Mietwagen erreichen. Drei verschiedene Bäche fließen in diesen. In hundert Meter Höhe strömen sie dann über eine Felskante inmitten üppig grüner Landschaft in die Tiefe. Damit ist der Chamarel Mauritius größter einstufiger Wasserfall. Zwei Plattformen, eine davon auf derselben Höhe wie der Parkplatz, bieten euch eine herrliche Sicht auf den Wasserfall.
Ganz in der Nähe liegt ein Naturphänomen: die „Siebenfarbige Erde“. Hierbei handelt es sich um eine geologische Formation, die aus unterschiedlichen Farbschichten besteht. Wie eine Wüste mit Dünen liegt diese Erde in Blau-, Violett- und Grüntönen vor euch. Aus der Luft ist der bunte Anblick besonders faszinierend und deshalb ein festes Ausflugsziel von Mauritius Helikopterflügen.
Île aux Cerf: Ein Stück des Paradieses
Eines der beliebtesten Ausflugsziele von Mauritius ist die sogenannte Île aux Cerf, zu Deutsch „Hirschinsel“. Ein Katamaran oder Schnellboot bringt euch von der Ostküste Mauritius innerhalb von 15 Minuten zu diesem rund 87 Hektar großen Eiland. Hier könnt ihr einen Tag umgeben von Bilderbuch-Stränden, traumhafter Natur und viel Spaß im kühlen Nass genießen, denn Wassersport wird auf der Hirschinsel großgeschrieben. Schnorcheln und Tauchen in glasklarem Wasser, ein actionreicher Ritt auf dem Banana-Boot oder beim Tubing, euch beim Parasailing in die Lüfte schwingen – dem Spaß im Meer sind keine Grenzen gesetzt.
Die Strände der Insel fallen sehr flach ins Wasser ab, welches mit glasklarer Sicht und großer Sauberkeit lockt. Hier könnt ihr stundenlang am oder im Meer relaxen. Steht euch der Sinn nach Aktivitäten, dann empfehlen wir euch einen Besuch im Kletterpark oder an einem Ausflug Grand River South East Wasserfall teilzunehmen. Die Golfer unter euch dürfen sich auf einen malerischen 18-Loch-Golfplatz freuen.
National History Museum: Mauritius Geschichte
Auch bekannt als Mahébourg Museum, zählt dieses zu Mauritius wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Hier könnt ihr die Geschichte der Insel seit den Anfängen der ersten Siedler bis in die Kolonialzeit verfolgen. Das Museum befindet sich in der östlichen Küstenstadt Mahébourg und in einem französischen Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, was an sich schon eine Attraktion ist. Relikte und Artefakte, insbesondere aus Seeschlachten, nehmen euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Kanonen, Waffen, aber auch alten Karten und Dokumente, die die ersten Erkundungen der Insel festhalten, lassen euch tief in die Geschichte und Entwicklung von Mauritius eintauchen.
Nicht nur aufgrund des Museums ist Mahébourg ein sehenswertes Ausflugsziel auf Mauritius. Hier steht die Keksfabrik Rault. Wobei Fabrik kein treffendes Wort ist, denn das Besondere ist, dass die Kekse dort auch heute noch per Hand gebacken werden. Mittlerweile sind diese Kekse, die aus dem Pulver der Maniok-Wurzel hergestellt werden, ein fester Bestandteil von Mauritius Kultur. Neben einem Blick hinter die Kulissen dürft ihr euch auf frische Kostproben freuen. Nur eine kurze Autofahrt entfernt von Mahébourg findet ihr außerdem den Blue Bay Marine Park. Kristallklares Meerwasser und bunte Korallenriffe machen das Schnorcheln dort zum Genuss.
Black Gorges Nationalpark: Naturschönheit, soweit das Auge reicht
Der Black Gorges befindet sich im Südwesten der Insel und ist mit über 67 Quadratmetern Mauritius größter Nationalpark. Hier könnt ihr Flora und Fauna in Hülle und Fülle bewundern. Mehr als 300 Pflanzen mit bunten Blüten wachsen dort inmitten üppiger Vegetation. Der Park gilt als hervorragender Ort für Vogelbeobachtungen. Unter den zahlreichen Spezies, die dort vertreten sind, bekommt ihr mit etwas Glück Rosentauben oder Mauritiussittiche zu sehen, die beide ausschließlich auf Mauritius zu Hause sind. Sogar die vom Aussterben bedrohten Flughunde, auch als Fruchtfledermäuse bekannt, lassen sich im Black Gorges Nationalpark manchmal sehen. Der Park spielt eine wichtige Rolle im Erhalt dieser und weiterer Arten. Neben diesen tierischen Sehenswürdigkeiten von Mauritius dürfen Wanderer sich hier im Paradies wähnen. Pfade in unterschiedlichen Längen und für jede Könnerstufe führen euch an atemberaubenden Aussichtspunkten, tiefen Tälern mit Wasserfällen, Flüssen und grandiosen Landschaftsstrecken vorbei. Für eine spektakuläre Panorama-Sicht empfehlen wir euch den Pfad Macchabée. Den höchsten Punkt der Insel erreicht ihr auf der Strecke namens Black River Peak. Egal, wo ihr unterwegs seid, findet ihr auch immer wieder malerische Plätzchen für ein Picknick.
Casela World of Adventures: Action trifft Natur
Abenteurer aufgepasst, denn diesen Park können wir Outdoor-Enthusiasten wärmstens empfehlen. Im Casela Word of Adventures trifft Adrenalin auf Safari. Zum einen könnt ihr euch dort eine Portion Nervenkitzel abholen und beim Zip-Lining durch luftige Höhen sausen, umgeben von herrlicher Natur und Aussicht. Wer lieber auf der Erde bleibt, erkundet den Park per Quadbike, mit dem man auch entlegene Stellen anfahren kann. Die hart gesottenen Adrenalinjunkies unter euch können beim Canyon Swinging von einer Plattform in spektakuläre Schluchten springen und nach dem freien Fall an der Sicherheitsausrüstung zwischen imposanten Felswänden hin- und herschwingen. Ein Erlebnis, das garantiert in Erinnerung bleibt. Der zweite Grund diesen Park zu besuchen ist die Tierwelt. Zebras, Nashörner und Sträuße spazieren hier frei herum. Auf geführten Safaris könnt ihr diese ganz aus der Nähe sehen. Auch an Großkatze wie Löwen und Geparden kommt ihr im Casela World of Adventures ganz nah heran. Hier entstehen einmalige Bilder aus eurem Urlaub. Für hautnahe Interaktionen könnt ihr im Streichelzoo Rehe, Ziegen und Kaninchen füttern und bespaßen. Entspannend fanden wir zum Abschluss eine gemütliche Bootsfahrt auf einem der Seen. Für das leibliche Wohl sorgen die Restaurants und Cafés des Parks.
Die wichtigsten Fragen zu Mauritius Sehenswürdigkeiten
Zum Schluss haben wir die häufigsten Fragen zu einem Urlaub auf Mauritius für euch noch kurz und prägnant zusammengefasst.
Was macht Mauritius so besonders?
Mauritius weiß sämtliche Urlaubswünsche zu erfüllen. Die bildschönen Strände laden zum Baden und zu Wassersport ein, während das Innere der Insel von Wanderungen durch Nationalparks bis hin zu Klettern und Fallschirmspringen mit Outdoor-Aktivitäten lockt. Auch die vielfältige Kultur bietet zahlreiche neue Erlebnisse.
Welcher Teil von Mauritius ist am schönsten?
Die Westküste von Mauritius zeigt sich von einer besonders schönen Seite. Die zahlreichen Sandstrände liegen dort windgeschützt und erleben den geringsten Niederschlag.
Welcher Monat ist der beste für Mauritius?
Die Monate Mai bis Dezember markieren die beste Reisezeit für einen Urlaub in Mauritius. In dieser Zeit herrscht auf der Insel die Trockenzeit und die Temperaturen sind mit sonnigen 25 bis 30 °C ideal zum Baden sowie für Outdoor-Aktivitäten.
Wie lange sollte man auf Mauritius Urlaub machen?
Ein Urlaub von sieben bis vierzehn Tage ist genau richtig, um die Schönheit der Insel Mauritius zu erkunden und zwischendurch an den traumhaften Stränden zu entspannen.
Fazit zu den Sehenswürdigkeiten auf Mauritius
Unter Mauritius Sehenswürdigkeiten ist für jeden etwas dabei. Insbesondere die Naturfreunde unter euch können sich auf atemberaubende Landschaften, seltene Tiere sowie einzigartige Spektakel freuen, ob beim Wandern oder auf einer Safari. Auf Geschichtsliebhaber warten historische Sehenswürdigkeiten, die Mauritius faszinierende Vergangenheit lebendig werden lassen, während Kulturliebhaber in einen spannenden Mix aus Traditionen und modernem Inselleben eintauchen. Zu guter Letzt finden auch Outdoor-Enthusiasten an Wasser wie zu Land zahlreiche Möglichkeiten aktiv zu werden vor. Mit all den sehenswerten Ausflugszielen bietet euch ein Urlaub auf Mauritius die perfekte Mischung aus Erlebnissen und Erholung.
Ihr habt jetzt Lust bekommen Abenteuer, Sonne und Meer? Dann stöbert in unserem Angebot und findet euren persönlichen Traumurlaub auf der Insel: