Kroatiens Küstenschatz zwischen Kultur und Kulinarik – präsentiert von Maren Gilzer ab Dienstag, den 8. Oktober 2024 mehrmals täglich auf sonnenklar.TV in einer neuen Staffel von Deutschlands erster Live-Daily-Soap „Promis im Urlaubsparadies“. Wir haben Sie zu ihren Reise-Erfahrungen, -Erwartungen und -Erlebnissen befragt.
Frau Gilzer, wann waren Sie das letzte Mal im Urlaub?
Das ist schon ein Jahr her, dafür war ich gleich in drei Ländern: Italien, Zypern und Spanien.
Und warum waren Sie als Dschungelcamp-Königin 2015 nicht in Südafrika dabei, wo es „Dschungelcamp der Legenden“ gab?
Ich wurde gar nicht gefragt. Wenn ich mir die Besetzung angucke, habe ich eher das Gefühl, dass Sie aus jeder Staffel jemanden rausgesucht haben, der “legendär”, zickig oder aggressiv rüberkam. Da war ich zum Glück nicht in der engeren Wahl (lacht) Umso erfreulicher aber ist es, dass am Ende Personen dabei waren, die in den letzten Jahren wohl dazu gelernt haben und etwas geläutert wirkten. Das hat das Publikum dann auch belohnt. Es sind immer die netten, die eine Krone bekommen.
Demnächst reisen Sie beruflich dafür mit sonnenklar.TV nach Istrien – allerdings ohne Ihren Mann. Woran liegt es?
Einer muss auf die Hunde aufpassen. Wir sind erst nach Nordhessen umgezogen, da kennen wir noch nicht so viele Leute, um zu wissen, wer das Dogsitting übernehmen würde.
Waren Sie schon mal in dem Urlaubsparadies Istrien?
Vor über 15 Jahren war ich mit dem Cabrio auf Kroatien-Reise und auch in Istrien unterwegs. Dabei hat mich die herrliche wilde Landschaft in der Region mit den Bergen, Klippen und dem Meer besonders beeindruckt. Von den Städten hat es mir Pula mit dem alten Amphitheater angetan. Ich bin gespannt, wie sich Istrien seitdem verändert hat.
Was reizt Sie, für die sonnenklar.TV Zuschauer in Erfahrung zu bringen?
Wie gastfreundlich Istriens Hotels sind, welche Küche Sie aufbieten, was sich vor Ort für Ausflüge unternehmen lassen und welche Städte historisch interessant sind. Auch, welche sportlichen Aktivitäten Urlauber erleben können, und wo es die schönsten Strände gibt. Ebenso möchte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe nehmen.
Auch eine Weinverkostung und eine Trüffeljagd mit Hunden steht für die sonnenklar.TV Reisesoap auf dem Programm.
Das klingt toll! Ich liebe Trüffel. Und eine Weinverkostung hatte ich bei meiner ersten Reise nicht, da ich die meiste Zeit gefahren bin. Da kommt das mit dem Alkohol nicht so gut.
Was für ein Urlaubstyp sind Sie? Jemand, der eine Reise lange vorbereitet und plant?
Ich bin eher ein sehr spontaner Mensch, der Neues entdecken will und gerne einfach losfährt, auch kurzfristig die Übernachtungen bucht. Ich will dann erstmal sehen, wo es mir gefällt und ich länger bleiben will, um noch Ausflüge zu machen. Allerdings: Campen ist überhaupt nicht mein Ding, ich brauche schon ein richtiges Bett und Badezimmer im Urlaub, und will auch fürs Essen nicht mit so einem kleinen Kocher rumhantieren, sondern gehe lieber in ein Restaurant.
Also wäre ein Wellness-Urlaub eher etwas für Sie?
Es gibt zwei Dinge, die ich nicht mag: zu frieren und zu schwitzen. Deshalb hasse ich Sauna, aber gegen eine nette Massage habe ich nichts einzuwenden. Im Urlaub entspanne ich am besten beim Baden im Meer.
Was war Ihr bislang schönstes Urlaubserlebnis?
Das war meine Hochzeitsreise mit der Starclipper, einem Viermaster-Segelschiff, mit dem wir die thailändischen Inseln abgeklappert haben.
Haben Sie schon Pläne für nach der Reise?
Ich drehe zurzeit eine neue Serie, darf dazu aber nichts Näheres sagen. Als kreativer Mensch und gelernte Bauzeichnerin macht es mir außerdem Spaß, Häuser zu designen, die nicht nach Mittelmaß aussehen, und die Innenarchitektur zu gestalten. Ich liebe es etwa, Badezimmer und Küchen einzurichten.
Klingt, als wären Sie die perfekte Moderatorin für eine Dokuserie, in der Häuser verschönert werden.
Ja, das wäre schön, aber das machen so viele, die eigentlich davon keine Ahnung haben. Aber wenn die Sender glauben, dass zum Beispiel ein Bruce Darnell geeignet dafür ist und Quote bringt, sollen Sie es weiter so handhaben.
Hinweis: Das Interview führte Steffen Wulf. © kostenlose Nutzung auch von Zitaten ist nur in redaktionellem Zusammenhang mit sonnenklar.TV möglich.