Großes sonnenklar.TV Charity-Event 2018: Packt die Spendierhosen aus

Der 15. Dezember war bei sonnenklar.TV ein ganz besonderer Tag. Denn wie letztes Jahr fand auch heuer an diesem Datum unser furioser Spendentag statt – natürlich live! Damit hatten unsere Zuschauer den ganzen Tag die Gelegenheit, via Spendenhotline bei uns im Studio anzurufen, mit einem unserer sonnenklar.TV Moderatoren zu sprechen und zugunsten Handicap International zu spenden.

Was erwartete euch am großen Spendentag bei sonnenklar.TV?

Die gesammelten Spenden kommen Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt zugute. Damit ihr ein besseres Bild von der Arbeit von Handicap International bekommt, laden wir Freunde und Förderer der Organisation live zu uns ins Studio ein. Dort berichten sie von ihren Erfahrungen, die sie in Hilfsprojekten in verschiedenen Urlaubsländern gesammelt haben.

Ein Beispiel dafür ist auch unsere Kollegin Bianca Golenia, die bei sonnenklar.TV für soziales Engagement verantwortlich ist. Sie war erst kürzlich in Marokko unterwegs, um sich vor Ort ein besseres Bild von der Arbeit von Handicap International zu machen:

Bianca Golenia„Wir freuen uns, wieder den großen sonnenklar.TV Spendentag für Handicap International durchzuführen. Im November dieses Jahres konnte ich mir in einem Waisenhaus in Agadir selbst ein Bild von der wichtigen und professionellen Arbeit der Stiftung machen, die sich intensiv für Kinder mit Behinderung einsetzt. Es ist gut zu wissen, dass wir mit unserem gemeinsamen Engagement und den Spenden unserer Zuschauer sehr viel Gutes in den Urlaubsländern bewirken können.“

Erwarten dürft ihr außerdem einige prominente Gäste, die sich für die Organisation engagiert und Spenden gesammelt haben – wie beispielsweise Schauspielerin Andrea Spatzek (bekannt aus der „Lindenstraße“), die eine Spende vom EAGLES Charity Golf Club mitbringen wird, oder Gerrit Grassl (bekannt aus „K11 – Kommissare im Einsatz“), der eine Überraschung für den Abend versprochen hat.

Wie funktioniert’s?

Doch auch ihr könnt aktiv werden und euren Beitrag leisten – denn jeder Cent hilft, die Lebensverhältnisse eines Menschen mit Behinderung zu verbessern. Und diese Möglichkeiten hattet ihr während der Sendung am 15. Dezember:

  1. Ihr erreicht uns über die kostenlose Spendenhotline 089 – 547 606 24. Am anderen Ende der Leitung warten unsere sonnenklar.TV ModeratorInnen Mary Amiri, Sandra Hengeler, Stephanie Frohmann, Kai Pätzmann, Dirk Löbling und Goofy Förster auf euch.
  2. Wenn ihr am großen Spendentag am 15. Dezember eines unserer ausgewählten Urlaubsangebote für Ägypten, Marokko, Abu Dhabi, Thailand, Griechenland oder Dubai bucht, unterstützt ihr automatisch Menschen mit Behinderung mit fünf Euro pro Person.
  3. Die Geschichten unserer Gäste inspirieren euch und ihr wollt euch selbst auch stärker engagieren? Dann habt ihr unter diesem Link die Gelegenheit, online euer eigenes Spendenprojekt ohne viel Aufwand zu starten. Dabei könnt ihr auswählen, ob ihr beispielsweise zum Geburtstag auf Geschenke verzichtet und stattdessen eine Spende von euren Gästen erbitten wollt oder auch Geld bei sportlichen Events sammelt.
  4. Nicht nur spenden, sondern auch noch etwas zurückbekommen könnt ihr dank United Charity! Bis zum Abend des sonnenklar.TV Spendentages habt ihr die einmalige Chance, über das Online-Spendenportal Einmaliges, wie zum Beispiel ein original signiertes T-Shirt vom brasilianischen Fußballstar Neymar Jr., zu ersteigern. Der Spieler ist internationaler Botschafter von Handicap International und hat das T-Shirt eigens für die Aktion gestiftet. Oder wollt ihr euch lieber eine Replik des UEFA Chamions League Pokals mit Originalunterschrift von Jupp Heynckes ins Wohnzimmer stellen? Dann konntet ihr bis 15. Dezember mitbieten!

sonnenklar.TV Spendentag

Was passiert mit den gesammelten Spenden?

Handicap International unterstützt in rund 60 Ländern auf der ganzen Welt Menschen mit Behinderung. Hierzu zählen sowohl dauerhafte als auch temporäre Behinderungen, psychische Leiden sowie chronische Krankheiten, die eine Behinderung verursachen. Handicap International hat etwa 380 Projekte ins Leben gerufen, die die Teilhabe der Betroffenen am gemeinschaftlichen Leben in der Gesellschaft und ihre Selbstständigkeit fördern.

So ist die Organisation unter anderem in Marokko bereits seit über 20 Jahren aktiv und engagiert sich für Kinder mit Behinderung in Waisenhäusern, um ihre Lebensverhältnisse zu verbessern. Der Marketingleiter von Handicap International, Thomas Schiffelmann, erklärt:

„Durch unser Engagement mit sonnenklar.TV können Kinder mit Behinderung zum Beispiel einen Rollstuhl erhalten, der es ihnen ermöglicht zur Schule zu fahren und wie alle anderen am Unterricht teilzunehmen. Somit erhalten sie den so wichtigen Zugang zu Bildung und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.“

Macht mit beim sonnenklar.TV Spendentag!

Dank der großzügigen Hilfe unserer Zuschauer konnten wir den großartigen Spendenauftakt im letzten Jahr übertreffen: 165.333 Euro haben wir mit der Hilfe unserer Zuschauer gesammelt! Bianca Golenia  bedankt sich herzlich für die rege Anteilnahme:

„Wow – 165.333 Euro beim großen ‚sonnenklar.TV Spendentag‘ für Handicap International sind ein tolles Ergebnis.

Großen Dank an unsere vielen Zuschauer, die mit ihrer Buchung vergangenen Samstag benachteiligte Menschen in unseren Urlaubsländern unterstützen. Das spornt uns an, auch im nächsten Jahr wieder einen Live-Spendentag zu veranstalten.“

sonnenklar.TV Spendentag 2018

Geht im nächsten Jahr noch mehr? Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf 2019!

Teile diesen Beitrag!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.