18 Jahre sonnenklar.TV: Unsere Moderatoren früher und heute

sonnenklar.TV wird dieses Jahr 18. Das muss groß gefeiert werden. Und was tut man am allerliebsten zur Volljährigkeit? Richtig: Man zieht die alten Kinderfotos heraus. In unserem Fall wollten wir natürlich wissen, was unsere Moderatoren vor 18 Jahren alles gemacht haben – und vor allem, wie sie zur Sender-Geburtsstunde aussahen! Dazu haben sie tief in ihren Schubladen nach Fotos von früher gekramt. Das Ergebnis seht ihr hier.


Mary Amiri

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Ich habe im Oktober 2010, direkt nach dem Umzug von sonnenklar.TV von Ludwigsburg nach München, angefangen.

Was hast du vor 18 Jahren gemacht?

Vor 18 Jahren war ich beim DisneyChannel Moderatorin der täglichen Live-Sendung „live@five“.

 

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wo wolltest du unbedingt einmal hinreisen? Und hast du dir diesen Traum inzwischen erfüllt?

Meinen 18. Geburtstag habe ich in der Camargue in Südfrankreich gefeiert – dort waren wir nach dem Abitur auf Abschlussfahrt. Meinen Traum, Australien kennzulernen, habe ich erst 15 Jahre später während Dreharbeiten für „wolkenlos“ erfüllt bekommen.

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Mein Lieblings-Fernreiseziel ist und bleibt Thailand – insbesondere Kho Samui und Kho Phangan. Wenn der Flug nicht so lange dauern soll, bin ich gerne Stammgast in der Türkei. Wenn es um Eigenanreise geht, zieht es mich jedes Jahr mehrmals ans Westufer vom Gardasee nach Saló.

Was war das Witzigste, das dir bei sonnenklar.TV passiert ist?

Das grandiose Team von sonnenklar.TV bringt mich in meinen Sendungen regelmäßig zum Lachen – von Kichern bis hin zu richtigen Lachanfällen, bei denen mir die Tränen übers Gesicht laufen. Da kann ich gar nicht sagen, was das Allerwitzigste war.


Goofy Förster

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Ich war der erste Moderator – sogar schon beim Vorgänger „Urlaubsreif“ im Jahr 1998! Zu meinem 20-jährigen TV-Shopping-Jubiläum haben wir auch entsprechend letztes Jahr die Sendung „Goofy’s Weltreise“ gemacht.

Mit Goofy um die Welt: Seine Eindrücke von Thailand

Wo hast du vor 18 Jahren gelebt und was hast du gemacht?

Ich habe in München gelebt. Damals habe ich noch neben sonnenklar.TV die 45-minütige Talkshow „Sportarena“ auf MünchenTV moderiert. Außerdem war ich international viel als DJ unterwegs. Dazu gab es auch viele Moderationen im Wirtschaftsbereich. Und nicht zu vergessen: Vor 18 Jahren war ich Vater eines 2-jährigen Sohnes!

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wohin wolltest du unbedingt einmal reisen? Und hast du dir diesen Traum inzwischen erfüllt?

Damals war Ibiza das Ziel der Wünsche – Sonne, Strand und Party! Den Wunsch habe ich mir dann in der Zwischenzeit mehrmals erfüllt.

 

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Nach Italien, in die Emirate, nach Südafrika und Tirol.

Was war das Witzigste, das dir bei sonnenklar.TV passiert ist?

No comment. 😉


Ulf-Dieter Kunstmann

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Man mag es kaum glauben – nahezu von Anfang an! Und immer noch mit größter Begeisterung – ich werde also sozusagen auch noch einmal 18 … Gar nicht so schlecht oder? 😉

 

Was hast du vor 18 Jahren gemacht? Wo warst du?

Direkt vor sonnenklar.TV habe ich mich quer durch die Republik moderiert. Dann war ich Chefmoderater beim (aller-)ersten deutschen Reisesender Via 1, der allerdings noch nicht wirklich erfolgreich war. Man wusste eben einfach noch nicht, wie es geht … 😉 Danach hat sich der damalige (heute auch nicht mehr existente) Reisesender „TV Travel Shop“ sehr um mich bemüht, aber irgendwie habe ich mich zu sonnenklar.TV hingezogen gefühlt. Das war die beste Entscheidung, wie ich heute weiß!

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wohin wolltest du unbedingt einmal reisen? Und hast du dir diesen Traum inzwischen erfüllt? 

Amerika war das (lange unerreichbar scheinende) Ziel meiner Träume! Mittlerweile war ich schon unzählige Male dort. Insbesondere Florida hat es mir angetan und zwar so sehr, dass ich dort sogar eine Weile gewohnt habe und immer wieder darüber nachdenke, irgendwann dauerhaft zurückzukehren …

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Das ändert sich dauernd, bei den vielen Möglichkeiten die es gibt. Aktuell bin ich sehr viel in den Emiraten unterwegs, mal Luxushotel, mal Wüste, mal eine Mischung aus allem. Aber auch die Malediven, Thailand, Vietnam und natürlich Ägypten, Türkei und die Balearen (insbesondere Mallorca) begeistern mein Reiseherz.  

Was war das Witzigste, das dir bei sonnenklar.TV passiert ist?

Oh – da gab es viele Situationen im Laufe der Jahre. Nur ein Beispiel: Ein Gast brachte eine Flasche selbstgebrannten Schnaps mit in die Sendung und bestand darauf, dass wir anstoßen. Was hätte ich tun sollen in einer Live-Sendung? Ich hatte keine Wahl. Also stießen wir an und anschließend brauchte ich – ob des unglaublichen Alkoholgehaltes – eine ganze Weile, um wieder auf die richtige Spur zu kommen …


Dirk Löbling

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Seit 2012.

Wo warst du vor 18 Jahren und was hast du gemacht?

Ich habe an der Mexico Playa del Carmen in Mexiko gelebt und war damals Entertainment-Chef im ROBINSON Club.

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Welchen Traum hattest du und hast du ihn dir inzwischen erfüllt?

Ich wollte die Welt sehen und das habe ich auch geschafft. 🙂

 

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Ich mache am liebsten Strandurlaub mit der Familie.

sonnenklar.TV ganz privat: Die schönsten Ziele für unseren Familienurlaub

Was war das Witzigste, das dir bei sonnenklar.TV passiert ist?

Ich verlor während einer vierstündigen Sendestrecke komplett meine Stimme und bekam (immerhin!) genau nach der Abmoderation keinen Ton mehr heraus. Das war ein kompletter Stimmverlust.


Sandra Hengeler

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Seit 2003 bin ich Moderatorin bei sonnenklar.TV und liebe meinen wunderbaren Beruf.

Was hast du vor 18 Jahren gemacht? Wo warst du?

Seit ich denken kann, hatte ich den Wunsch möglichst viel von der Welt zu sehen. Ich wollte REISEN! Die vielen Jahre in der Touristik haben mir einige Reisemomente ermöglicht. Vor genau 18 Jahren waren zum Beispiel eine Dschungeltour in Venezuela und ein Rucksack-Urlaub in Mexiko / Yucatan dabei.

 

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wohin wolltest du unbedingt einmal reisen? Und hast du dir diesen Traum inzwischen erfüllt?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein spezielles Reiseziel vor Augen hatte. Mein Ziel war, immer viel in einem Jahr unterwegs zu sein, um neue Reiseziele kennenzulernen. Das habe ich definitiv geschafft! Meine Reiseliste war immer sehr lang bis zum 31.12. … Reisen macht mich glücklich! 🙂

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Früher war ich meistens auf Langstrecken unterwegs. Aktuell mit Familie bevorzuge ich Ziele in Europa mit kürzeren Flugzeiten wie beispielsweise Griechenland, Türkei, Italien und Südtirol.

Was war das Witzigste, das dir bei sonnenklar.TV passiert ist?

Da gab es einige Situationen wie beispielsweise den ein oder anderen Versprecher oder Lachflash. Mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein. Generell haben wir in den Sendungen sehr viel Spaß und lachen viel. Schließlich transportieren wir auch die Lust auf schöne Reiseziele. Das alles geht natürlich nur mit tollen Kollegen – und die habe ich bei sonnenklar.TV. 🙂


Mark Rasch

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Ich bin seit Anfang 2004 bei sonnenklar.TV. Demnach habe ich 2019 also mein 15-jähriges Jubiläum und bin damit der dienstälteste feste Mitarbeiter.

Was hast du vor 18 Jahren gemacht? Wo warst du?

Vor 18 Jahren war ich noch bei ProSieben und habe für die „taff“-Redaktion gearbeitet. War eine schöne Zeit, aber bei sonnenklar.TV ist es eben doch am schönsten.

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wohin wolltest du unbedingt einmal reisen? Und hast du dir diesen Traum inzwischen erfüllt?

Ich war schon immer verrückt nach Ägypten, sogar als Jugendlicher und mit 18. Ich wollte schon immer die Pyramiden und die Hochkultur am Nil sehen. Und ja, was soll ich sagen, mittlerweile habe ich mir nicht nur den Traum erfüllt, sondern mit mittlerweile 66 Ägyptenreisen lebe ich ihn immer noch.

 

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Am besten ausspannen und runterkommen kann ich aktuell in Thailand. Ich liebe die freundlichen Menschen, das frische und super leckere Essen, die schönen Strände und die immer warmen Temperaturen. Schon ab dem Moment der Ankunft bin ich da, angekommen, kann mich fallen lassen. Das schätze ich sehr, immer wieder.

Was war das Witzigste, das dir bei sonnenklar.TV passiert ist?

Ich denke mal die Lachanfälle in den Sendungen. Wenn ich einmal lachen muss, ist es vorbei. Da hilft nichts mehr, keine Konzentration – und du kannst mich die nächsten Minuten erst einmal vergessen. 😉


Cheré Alice Zimmermann

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Ich bin seit April 2004 dabei.

Was hast du vor 18 Jahren gemacht? Wo warst du?

Vor 18 Jahren war ich bei den Teleshopping-Anfängen sehr aktiv und habe bei QVC in Düsseldorf gearbeitet.

 

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wohin wolltest du unbedingt einmal reisen? 

Meine Volljährigkeit liegt schon ein paar Jährchen zurück. Ich habe aber in der Zwischenzeit alle meine Träume und Wünsche erfüllt. Mein Reiseziel Nr. 1 war zu der Zeit immer Südafrika, weil meine ganze Familie dort gelebt hat. 

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Heute bevorzuge ich den europäischen Raum – und ich mache mehrfach im Jahr Kreuzfahrten und Golfurlaube.


Björn Stack

Wie lange bist du schon bei sonnenklar.TV?

Seit 2014.

 

Was hast du vor 18 Jahren gemacht? Wo warst du?

Vor 18 Jahren habe ich bei radio ffn in Niedersachsen moderiert und noch studiert.

Denk daran zurück, als du selbst volljährig geworden bist: Wohin wolltest du unbedingt einmal reisen?

Traumziele mit 18 waren eine Frachtschifffahrtsreise von Europa nach New York (das habe ich 2011 verwirklicht) sowie eine Antarkis-Expeditionsreise (noch nicht verwirklicht).

Wohin fährst du aktuell am liebsten in den Urlaub?

Meine Lieblingsziele sind Ozeanien / Australien, Griechenland und Thailand.


… Und das sind Jan Kunath und Stephanie Frohmann heute und damals

Gruppenfoto sonnenklar.TV Moderatoren
sonnenklar.TV Moderator Jan Kunath
sonnenklar.TV Moderator Jan Kunath vor 18 Jahren
sonnenklar.TV Moderator Jan Kunath vor 18 Jahren
sonnenklar.TV Moderatorin Stephanie Frohmann
sonnenklar.TV Moderatorin Stephanie Frohmann vor 18 Jahren

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.