Goldene Sonne 2019: Nacht der Legenden

Am 27. April hieß es für wieder: ab an den Niederrhein! Auch in diesem Jahr durften die Großen aus der Medien- und Tourismuswelt die Goldene Sonne in Kalkar in Empfang nehmen. Der Abend war emotional und im wahrsten Sinne des Wortes legendär – denn unsere zahlreichen Gäste erfüllten die Bühne mit ihrem Glanz. Wer war dabei und was waren die Highlights der TV-Gala? Alle Infos hier!

So viele Stars auf einem Fleck – das gibt es nur selten. Über 500 Prominente feierten Seite an Seite mit 1.000 sonnenklar.TV Gästen zum 13. Mal die Leistungen von insgesamt 15 Persönlichkeiten aus der Medien- und Tourismusbranche. Es sollte eine Nacht der Legenden werden. Die Highlights des Abends seht ihr hier im Video:

Goldene Sonne 2019: Die Ehrenpreisträger

Insgesamt neun Ehrenpreise wurde am vergangenen Samstag feierlich verliehen. Und das sind die Preisträger:

José Carreras: Soziales Engagement

Erster Ehrenpreisträger des Abends war José Carreras. Ihm ging eine berührende Laudatio, gehalten von seinem langjährigen Freund und Botschafter seiner Stiftung, „Scorpions“-Sänger Klaus Meine, voraus. Der weltberühmte Opernsänger stach an diesem Abend aber nicht wegen seiner einmaligen Stimme hervor, sondern weil er den Sieg über seine Leukämie-Erkrankung zum Anlass nahm, um unermüdlich anderen Betroffenen zu helfen. Dafür gab es nicht nur Standing Ovations, sondern auch die ein oder andere Träne der Rührung im Publikum.

Carreras Worte trugen einen deutlichen Appell an alle Zuschauer, denn der Kampf gegen den Krebs ist noch nicht zu Ende: „Die ‚Goldene Sonne‘ nehme ich auch stellvertretend für alle entgegen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, meine Arbeit und Stiftung zu unterstützen, damit Krebserkrankte bessere Heilungschancen erhalten. Bitte helfen Sie weiterhin, diese Welt zu einem Ort des Mitgefühls und Miteinanders zu machen.“

Joachim Hermann Luger und Marie-Luise Marjan: TV-Legenden

Die Goldene Sonne 2019 stand bei diesen beiden Preisträgern ganz unter dem Motto „großes Wiedersehen“. Beide Schauspieler begeisterten als Ehepaar Beimer in der „Lindenstraße“ und brachten das Idealbild der heilen Familie in die Wohnzimmer von Millionen von Zuschauern. Selbst ihre Trennung auf dem Bildschirm erschütterte ihre Fans nicht, so hofften doch viele bis zum Serien-Ausschied Lugers auf eine Wiedervereinigung. Die ist nun letztlich ausgeblieben – doch die Goldene Sonne brachte die beiden wieder zusammen. Auf der Bühne ließen sie es sich nehmen, für eine Lebensverlängerung der Kult-Serie zu plädieren – allerdings ohne Luger: „Da müsste ich ja wiederauferstehen.“

Oliver Kalkofe: 25 Jahre Comedy

Jeder kennt ihn und seine Sendung: Mit „Kalkofes Mattscheibe“ flimmert der scharfzüngige Satiriker nun schon seit 25 Jahren über den Bildschirm. Sein steter Einsatz, dem deutschen Fernsehen den Spiegel vorzuhalten, musste natürlich geehrt werden. Selbst in seiner Dankesrede nahm er kein Blatt vor den Mund: „Das ist wirklich ein wahnsinniger Moment für mich, an diesem Tag der Legenden hier oben stehen zu dürfen – nach nur 25 Jahren. Vielen Dank für den Newcomer-Award von sonnenklar.TV. Es ist für mich eine große Ehre in Kalkar sein zu dürfen, dem Ort, der nach mir benannt wurde.“

Gunther Emmerlich, Wolfgang Lippert und Wolfgang Stumph: Künstler der Deutschen Einheit

Diese drei berühmten Persönlichkeiten verbindet ein Stück Geschichte: Sie waren nicht nur beliebte Gesichter im TV und auf den Bühnen der ehemaligen DDR, sondern feierten auch nach der Wende im wiedervereinigten Deutschland große Erfolge. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet. Gunther Emmerlich traf es auf den Punkt: „Die Sonne geht nach wie vor im Osten auf. Daher ist diese Auszeichnung durchaus nicht unlogisch. Wenn man davon ausgeht, dass wir 40 Jahre hinterm Mond gewohnt haben, ist die Goldene Sonne durchaus etwas Ehrenvolles.“

Frank Elstner, Christian Ehrlich und Dr. Matthias Reinschmidt: Engagement für Artenschutz

Mittelpunkt dieses Ehrenpreises war einer der berühmtesten Moderatoren Deutschlands: Frank Elstner besuchte für die Doku-Reihe „Elstners Reisen“ die vielfältigsten Naturräume der Welt und legte dabei seinen Fokus auf bedrohte Arten – und den Versuch ihrer Rettung. „Wir passen ganz gut zu sonnenklar.TV, denn wir reisen um die Welt und wir reisen dorthin, wo Tiere unsere Unterstützung nötig haben. Das Artensterben ist ein ganz schreckliches Zeichen unserer Zeit“, erklärte Elstner. „Ich habe lange überlegt, womit ich mich beschäftigen möchte, wenn ich älter werde, wenn ich keine Showtreppe mehr hinunterlaufen und Witze erzählen möchte. Dann wusste ich, dass wenn ich mit klugen Menschen zu klugen Themen unterwegs sein kann, ich nur etwas lernen kann. Helfen Sie uns, Arten zu erhalten.“

Weitere Ehrenpreisträger waren:

  • Prof. Peter Weck: Lebenswerk
  • Helmut Markwort: Journalistisches Lebenswerk
  • Bernhard Kurz: Bestes Live-Entertainment
  • Bernhard Paul: 40 Jahre Circus Roncalli

Die schönsten Bilder unserer Ehrenpreisträger seht ihr noch einmal hier in der Galerie:

Goldene Sonne 2019, Klaus Meine mit Preisträger José Carreras
Goldene Sonne 2019, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan
Die Ehrenpreisträger Joachim Hermann Luger und Marie-Luise Marjan auf der Goldenen Sonne 2019
Preisträger der Goldenen Sonne 2019: Helmut Markwort
Oliver Kalkofe nimmt die Goldene Sonne 2019 entgegen
Preisträger Gunther Emmerlich auf der Goldenen Sonne 2019
Frank Elstner bei seiner Dankesrede auf der Goldenen Sonne 2019
Prof. Peter Weck wurde auf der Goldenen Sonne 2019 für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Goldene Sonne 2019, Circus Roncalli, Bernhard Pual

 

Auszeichnungen im Bereich Tourismus auf der Goldenen Sonne 2019

Neben unseren prominenten Gästen konnten sich auch viele Persönlichkeiten aus der Reisebranche über die begehrte Auszeichnung freuen. Die Preisträger des Abends waren:

  • Hotel des Jahres – Flug: Ikos Olivia (Justine Brill)
  • Hotel des Jahres – Eigenanreise: Hotel König Albert
  • Hotelmarke des Jahres: RIXOS Hotels
  • Urlaubsland des Jahres: Gambia
  • Beste Kulinarik auf einem Kreuzfahrtschiff: Costa Kreuzfahrten (Dr. Jörg Rudolph)
  • Reisebüro-Unternehmer des Jahres: René Neubert

Das war die Show

Auch dieses Jahr durften sich unsere Gäste über ein hervorragendes Showprogramm in Kalkar freuen. Den Auftakt machten die besten DoppelgängerInnen großer Musikstars von „Stars in Concert“. Johnny Logan und die „Weather Girls“ rockten die Bühne mit ihren größten Hits – und Stefan Mross zusammen mit Anna Carina Woitschack, Roberto Blanco und Hansi Hinterseer rissen die Gäste im Saal mit. Beeindruckend war auch die Darbietung von Lili Paul vom Circus Roncalli – doch was diese Künstlerin geleistet hat, seht ihr euch am besten neben den schönsten Eindrücken der Shows in unserer Galerie an:

Goldene Sonne 2019, Stars in Concert
Goldene Sonne 2019, Stars in Concert
Goldene Sonne 2019, Auftritt von Johnny Logan
Stefan Mross und Anna Carina Woitschack auf der Goldenen Sonne 2019
Roberto Blancos Auftritt auf der Goldenen Sonne 2019
Hansi Hinterseer auf der Goldenen Sonne 2019
Weather Girls auf der Goldenen Sonne 2019
Auftritt von Lili Paul vom Circus Roncalli auf der Goldenen Sonne 2019
Goldene Sonne 2019, Stars in Concert

 

Habt ihr die fulminante Preisverleihung verpasst? Keine Sorge – das gesamte TV-Event gibt’s hier noch einmal für euch zu sehen:

Hinter den Kulissen der Goldene Sonne 2019

Keine Goldene Sonne ohne unser Social Media Team – was sich hinter den Kulissen des Events abgespielt hat, könnt ihr in unserer Instagram-Story verfolgen. Auch auf dem roten Teppich gab es im Vorfeld ein wahres Schaulaufen der Prominenten, aber auch weiterer zahlreicher namhafter Gäste. Die schönsten Impressionen findet ihr auf unserer Facebook-Seite – klickt euch einfach durch die Galerie:

Teile diesen Beitrag!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.