Goldene Sonne 2018: Fulminantes TV-Event mit Star-Power

Es war bewegend, es war emotional: Am 7. April erstrahlte bereits zum zwölften Mal die Goldene Sonne über Kalkar am Niederrhein. Über 200 Schauspieler, Sportler und Schlagerstars sowie 1.500 sonnenklar.TV Zuschauer pilgerten zur großen Messehalle im Wunderland Kalkar, um dem Mega-TV-Gala-Event beizuwohnen.

Wieder freuten sich nicht nur die Größen der Tourismusbranche über die begehrte Auszeichnung. Auch Prominente wie Schauspielerin Elke Sommer, Kult-Manager Rudi Assauer, Journalisten-Legende Fritz Pleitgen und Star-Koch Eckhart Witzigmann nahmen die Goldene Sonne freudestrahlend für besondere Verdienste entgegen. Als i-Tüpfelchen der ganzen Veranstaltung riss das Shoprogramm die Zuschauer auf ihren Sitzen und vor den TV-Bildschirmen vom Hocker. Hier zeigen wir euch noch einmal unsere Highlights der Verleihung der Goldenen Sonne 2018.

Goldene Sonne 2018: Die Preisträger

„Mir fällt keine Preisverleihung ein, bei der das Publikum sonst echten Legenden so nahe kommen kann“, schwärmte sonnenklar.TV Geschäftsführer Andreas Lambeck im Vorfeld über die TV-Gala und erklärt damit den großen Erfolg des „Oscars der Reisebranche“ in den letzten Jahren. Das dürfte die sonnenklar.TV Zuschauer, die sich an diesem Abend unter die erlesenen Gäste gemischt haben, besonders gefreut haben. Denn nie war die Promidichte so hoch wie 2018. Kein Wunder, schließlich wurden zahlreiche namhafte Stars und Sternchen mit der Goldenen Sonne ausgezeichnet.

Elke Sommer: Lebenswerk 60 Jahre internationaler Film

Elke Sommer ist längst nicht nur in Deutschland ein Begriff. Sie gehört zu den wenigen, die es auch in Hollywood geschafft haben. Die 77-Jährige stand bereits neben Legenden wie Dean Martin oder Paul Newman vor der Kamera. Sommer lebt in Kalifornien – doch für die Goldene Sonne ist sie nach Deutschland gereist. Sie selbst sagte, als sie den Preis entgegennahm:

„Ich bin sehr stolz auf den Preis, aber ich habe ihn auch verdient.“

Da können wir nur zustimmen. Hier seht ihr ihre beeindruckende Rede noch einmal im Video:

Christine Neubauer: Charakterdarstellerin des Jahres

Christine Neubauer dürfte sich besonders gefreut haben, als ihr die Goldene Sonne von ihrem „Dance Dance Dance“-Partner Gedeon Burkhard überreicht wurde. Der fand auch ganz besondere Worte für die schöne Schauspielerin. Und die zeigte sich sichtlich gerührt:

„Ich kriege die Goldene Sonne, ich stehe auf der Sonnenseite, aber ich habe die Demut nicht vergessen. Deswegen stehe ich heute hier.“ 

Seht euch im Video noch einmal die bewegende Rede von Christine Neubauer an:

Weitere Ehrenpreisträger waren:

  • Eckart Witzigmann für seine Lebensleistung als Gourmet-Pionier
  • SunExpress mit „Die Mannschaft der Legenden“ für Verdienste um die deutsch-türkische Freundschaft
  • Rudi Assauer als Lebenskünstler des Jahres
  • Wolfgang Bosbach für Zivilcourage
  • Horst Klemmer für Verdienste um die Generation 50 Plus
  • Fritz Pleitgen für seine Lebensleistung als Journalist

Die schönsten Impressionen unserer prominenten Preisträger und Laudatoren haben wir in dieser Bildergalerie für euch zusammengefasst:

Elke Sommer auf der Goldenen Sonne 2018
Elke Sommer freut sich über ihre Auszeichnung.
Christine Neubauer auf der Goldenen Sonne 2018
Christine Neubauer hat auf der Goldenen Sonne 2018 allen Grund zu feiern.
Christine Neubauer und Elke Sommer
Zu zweit volle Frauen-Power auf der diesjährigen Goldenen Sonne.
Fritz Pleitgen nimmt seinen Preis auf der Goldenen Sonne von Barbara Dickmann entgegen
Fritz Pleitgen freut sich über die Auszeichnung für seine Lebensleistung als Journlaist.
Harald Glööckler während seiner Laudatio auf der Goldenen Sonne 2018
Laudator Harald Glööckler kündigte Preisträger Horst Klemmer an.

Neben Stars und Sternchen wurden auch noch Preise in klassischen Reisekategorien verliehen. Folgende Preise gingen an Vertreter der Tourismusbranche:

Die Show

Keine gelungene TV-Gala ohne spektakuläres Bühnenprogramm. Entsprechend fuhr sonnenklar.TV dieses Jahr mit einem bunten Musikprogramm auf. Nicole, Barry Ryan, „Pussycat“ aber auch Harpo begeisterten unter anderem die Zuschauer mit ihrer Show und performten ihre bekanntesten Hits. Die besten Bilder davon seht ihr noch einmal hier in unserer Bildergalerie:

Sängerin Nicole performt auf der Goldenen Sonne 2018 Sängerin Nicole performt auf der Goldenen Sonne 2018
AIDA Stars auf der Bühne AIDA Stars auf der Bühne

 

Die Goldene Sonne hinter den Kulissen

Natürlich war das Team von sonnenklar.TV bereits im Vorfeld fleißig im Wunderland Kalkar am Werkeln, um den Gästen einen unvergesslichen Abend zu ermöglichen. Wie es hinter den Kulissen der Goldenen Sonne aussah,  zeigen wir euch in diesem Facebook-Video:

Ihr habt das Event verpasst? Kein Problem – die komplette Sendung zur Preisverleihung stellen wir euch hier zur Verfügung. Also Popcorn her, Licht aus – und Show an:

Ihr wollt 2019 in Kalkar mit dabei sein? Dann Achtung: Der Vorverkauf ist bereits gestartet! Hier entlang für alle Infos.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.