Exklusives El Gouna mit sonnenklar.TV: Top-Hotels, Kiten & Tauchen, Wein & Kulinarik

Ägypten ist ja ohnehin ein höchst beliebtes Reiseziel, sonnenverwöhnt und ausgestattet mit einer Fülle weltberühmter Zeugnisse der Geschichte. El Gouna, circa 20 Kilometer nördlich von Hurghada am Roten Meer gelegen, ist eine weitere Attraktion – allerdings völlig anders. Mit sonnenklar.TV könnt ihr hier Ägypten ganz neu erleben.

Der Vergleich scheint auf den ersten Blick etwas verwegen: Aber ähnlich den Pharaonen, die mit ihren beeindruckenden Bauwerken ihr Engagement für das geliebte Heimatland am Nil im wahrsten Sinne „untermauern“ wollten, leistet heute ein erfolgreicher und weltoffener, ägyptischer Unternehmer seinen ganz speziellen Beitrag zur Weiterentwicklung seines Landes. Sein Name ist Samih Sawiris, sein Unternehmen ist die „Orascom-Gruppe“ und eines seiner Lieblingsprojekte ist die perfekte Ferienstadt: El Gouna.

El Gonua

Die besten Hotels der Welt haben sich von seinem Konzept überzeugen lassen und bilden mit rund 15 exklusiven Top-Anlagen, die miteinander verbunden sind, ein eigenes, faszinierendes Urlaubsparadies. Dazu zählt zum Beispiel das „Sheraton Miramar Resort El Gouna“ – sozusagen ein komplett eigenständiges Dorf mit separaten Stränden, Bars, Restaurants, Poolanlagen in Appartement-Nähe sowie Kinderpools und Spielplätzen. Das 5-Sterne-Haus „Steigenberger Golf Resort, eine weitere Empfehlung von sonnenklar.TV, glänzt unter anderem mit einem palmenumsäumten, weiten und anspruchsvollen 18-Loch-Championship-Golfplatz. Und das ist wahrlich nicht die einzige Sportart, die in El Gouna zu Hause ist.

Dank des gleichmäßig starken Küstenwindes ist die Region zu einem Treffpunkt der besten Kite-Surfer geworden. Die „El Gouna-Kite-Station“ wird allabendlich zur chilligen Open Air Lounge, auch für Surf-Anfänger. Außerdem bietet das Rote Meer hier beste Bedingungen für optimalen Tauchsport vom Schnuppertauchen bis zum reinen Tauch-Urlaub. Tipp: Die Begegnung mit Delfinen in ihrer natürlichen Umgebung ist durchaus erwünscht und keine Seltenheit. Aber achtet darauf, die sensiblen Tiere nicht durch heftige Flossenschläge zu erschrecken. Schwimmt oder taucht am besten parallel und vermeidet direkte Berührungen, denn dann fühlen sich die beliebten Wasser-Artisten am sichersten.

El Gonua

Der rücksichtsvolle und nachhaltige Umgang mit der Natur hat El Gouna das Prädikat „umweltfreundlichste Destination Ägyptens“ beschert. Dass es so bleibt, dafür sorgen auch die Wissenschaftler der Dependance der Technischen Universität Berlin (TUB), eine Einrichtung, die man in der Ferien-Oase zunächst gar nicht vermuten würde. Eine ähnliche Rarität stellt das kleine Weingut „Kouroum“ dar. „Wein zu machen in der Wüste, schien vielen Menschen unmöglich zu sein. Wir haben den Traum zur Realität gemacht“, sagt Key-Account-Managerin Rania Kallas mit unüberhörbarem Stolz. Und weiter: „Damit haben wir Ägypten wieder auf die Weinkarte der Welt gebracht.“ Tatsächlich ist der frisch-fruchtige Premium-Wein „Jardin Du Nil White“ sogar zweifach ausgezeichnet worden, sowohl in Montpellier als auch in Brüssel. Wenn ihr also auf dem Etikett „Shahrazade“, „LE BARON“ oder eben „Jardin Du Nil“ lest, dann greift unbedenklich zu.

Überhaupt ist El Gouna neben all den anderen Vorzügen geradezu ideal für Feinschmecker. Rund 100 Restaurants mit Spezialitäten aus der ganzen Welt könnt ihr hier testen. Das wird umso schwieriger, wenn man bedenkt, dass ihr in eurem sonnenklar.TV-Hotel ja bereits trefflich bewirtet werden. Das nennt man dann wohl „Luxus-Problem“ 😉

► Entdecke El Gouna bei sonnenklar.TV

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.